Ensemble

Das Ensemble

Mellyn-Ensemble


Das Ensemble um Jan Masuhr verspricht mit der ungewöhnlichen Besetzung von Violine, Oboe/ Flöte, Saxophon/ Klarinette, Gitarre, Kontrabass und Percussion ein spannendes Klangerlebnis. 

Der Name "Mellyn" stammt aus J.R.R. Tolkiens (Herr der Ringe, Der Hobbit) Elbensprache Sindarin und bedeutet übersetzt "Freunde" - so ungewöhnlich und fantasievoll wie die Musik selbst...

Das Ensemble spielt vor allem Eigenkompositionen aber auch Arrangements klassischer Musik - neu und erfrischend interpretiert, traditionsbewusst und modern zugleich. Das Wissen um Schätze alter Musik, eingebettet in einem neuen Gewand und erweitert um folkloristische Klänge ergeben einen ganz eigenen Stil, der die Grenzen zwischen Klassik und popularer Musik perforiert und überschreitet. Das Ensemble erzählt musikalische Geschichten aus bekannten und unbekannten Ländern in realen und Fantasiewelten - irgendwo in einer Zeit zwischen damals und heute...

Jan Masuhr
Gitarre/ Komposition/ Arrangement

Gitarrist und Komponist, der keine musikalischen Grenzen zu kennen scheint. Das zeigt sich auch beeindruckend in seinem Werdegang. Sein Musikstudium in Heidelberg/Mannheim, Darmstadt und Montreal schloss er mit Auszeichnung ab und gewann zahlreiche Preise auf seinem Instrument. Er folgte Einladungen zu Tourneen sowie internationalen Festivals unter anderem nach Nordamerika, Schweden und Japan.  Er sammelte Erfahrungen durch jahrelange Tätigkeit sowohl als Solist als auch als Live- und Studiomusiker, Bandleader und eine Vielzahl verschiedener Projekte vom Rockkonzert, Musical bis hin zu klassischen Konzert. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er als Gitarrenlehrer, Dozent, Leiter von Seminaren und verschiedenen Ensembles und als Tonmeister im  Studio der "Audio Rebels" in Seligenstadt tätig.

Hannedore Rau
Violine

absolvierte ihr Violinstudium an der Musikhochschule Würzburg gefolgt von einem Aufbaustudium sowie etlichen Meister-/ Kammermusikkursen. Berufliche Stationen mit vielen Konzertreisen im In- und Ausland (Europa, Süd- und Nordamerika, Asien) waren bisher die Südwestfäl. Philharmonie, das Staatstheater Darmstadt, die Staatsphilharm RLP, das SWR-Sinfonieorch. Kaiserslautern sowie die Philharmonie Merck, das SAP-Sinfonieorch. und das Capitol-Symphonie-Orchester. Neben der Klassik führte sie ihre Leidenschaft für die Pop- und U-Musik u.a. zu Sunset Boulevard, dem Joh.-Strauß-Orchester und der Neuen Philharmonie Frankfurt, wo sie gemeinsam mit Stars wie Adel Tawil, Peter Gabriel, DJ Bobo, Gregory Porter oder David Garrett auf der Bühne stand und steht.

Tina Craß
Oboe/ Flöte

wuchs in musikalischem Hause in Rödermark auf. Im Alter von 11 Jahren begann sie mit dem Spielen der Oboe am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt. Nach dem Abitur studierte sie in Frankfurt Lehramt für Musik und Oboe bei Stefan Gleitsmann. Sie unterrichtet heute an der Gutenbergschule Dieburg und ist Musik-therapeutin für Kinder und Jugendliche. Weiterhin ist sie Mitglied der Kammer-philharmonie Seligenstadt und konzertiert regelmäßig im Rhein-Main Gebiet. 

Alexander Gärtner
Saxophon/ Klarinette

absolvierte ein Studium zum Staatlich anerkannten Instrumentalpädagogen und Berufsmusiker und  beherrscht sowohl Sopran-, Alt-, Tenor- & Baritonsaxophon als auch Klarinette, Baßklarinette & Querflöte.  Er besuchte Workshops mit Heinz-Dieter Sauerborn, Ack van Royen, Tony Lakatos, Helmut Eisel und unterrichtet Klarinette sowie Saxophon an verschiedenen Musikschulen. Als Musiker ist er aktiv bei "Denis Wittberg & seine Schellack-solisten", dem Jazz-Orchestra Erlenbach sowie bei den Clingenburg-Festspielen

Neli Masuhr
Kontrabass

ist mit Kontrabass und E-Bass in zahlreichen Formationen, Bands und Projekten tätig. Sie sammelte langjährige Bühnen-, Orchester- und Banderfahrung (z.B. Frankfurter Orchester Gesellschaft, Hessisches Landeszupforchester) und tritt regelmäßig sowohl mit großen Orchestern als auch mit kleineren Kammermusik-ensembles in unterschied-lichen Besetzungen auf. Dabei konzertierte sie während der vergangenen Jahre im In- und Ausland (Japan, USA, Australien und in vielen Ländern Europas).

ist als professioneller Musiker in zahlreichen Formationen als Schlagzeuger, Sänger und Gitarrist tätig. Er ist zertifizierter Schlagzeug-dozent, unterrichtet Kinder in rhythmischer Früherziehung und leitet Band- und Schlagzeugworkshops. Als Schlagzeuger des Jazz Orchestras Erlenbach begleitete er bereits Künstler wie Silvia Droste, Ack van Royen, Ron Williams oder Hugo Strasser. Er wirkte bei den Clingenburg-Festspielen mit und war musikalischer Leiter beim Maintal-Theater.


Share by: